Ohrakupunktur

 

Startseite


Praxis

Über mich

Therapieangebote

Meridianmassage

Akupunktur an Fuß und Hand

Ohrakupunktur

Asiatische Reflexzonenmassage an Fuß und Hand

Impressum

 

Die Wurzeln der Ohrakupunktur liegen zwar in der chinesischen Medizin, die heutige Form der Ohrakupunktur geht aber auf den französischen Arzt Dr. P. Nogier zurück.

Er hat diese Methode zu einem vielfältigen Therapiesystem entwickelt. In diesem System wird davon ausgegangen, dass sich der Körper des Menschen mit seinen Organen und mit seiner Psyche auf der Ohrmuschel widerspiegelt. 

Die Ohrakupunktur ist eine Reflexzonentherapie. D.h. genadelt werden die Punkte am Ohr, die beim Austesten empfindlich reagieren.

Dauernadeln, die für einige Tage im Ohr verbleiben, werden in der Schmerztherapie sowie zur Unterstützung der Raucherentwöhnung und der Gewichtsreduzierung eingesetzt.

 

Ich mache darauf aufmerksam, dass es sich um ein nicht wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch anerkanntes und/oder bewiesenes Verfahren handelt und die Wirksamkeit wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch nicht bewiesen ist.